Skip to main content
  Bayernstr. 4 | 85114 Buxheim

Physisches Edelmetall, die Rettung bei hoher Inflation oder Währungsreform?

Seit Einführung des Euros 2001 hat der Euro offiziell laut Statistischem Bundesamt über 35 Prozent an Kaufkraft verloren. Nimmt man aber einen objektiveren Gegenwert heran wie zum Beispiel den Goldpreis, sind wir bei einem deutlich höheren Kaufkraftverlust. Vor allem, wenn man sieht, wie sich z. B. die Immobilienpreise, entwickelt haben.

Wer sich vor zehn Jahren eine Immobilie gekauft hat, bekommt nun doppelt so viel Papiergeld für das gleiche Objekt – ob renoviert oder nicht. Die Immobilie ist weder auf die doppelte Größe gewachsen noch hat sich das Grundstück in seiner Größe verdoppelt, sondern es verdeutlicht lediglich, dass sich die Kaufkraft des Euro im Wert halbiert hat und wir alle de facto Kaufkraft verloren haben.

Die EZB steckt in der Zwickmühle: Sie kann die Inflation bekämpfen oder den Euro, sowie die hoch verschuldeten Südstaaten Europas am Leben zu erhalten. Beides zusammen ist schwierig. Es bahnt sich daher schon die nächste große Krise an.

Es gibt zwei Arten von Geld:

  1. a) Papiergeld und
  2. b) Warengeld wie z. B. Gold und Silber.

Der Unterschied ist, Papiergeld ist beliebig vermehrbar, Gold bzw. Silber stehen nur begrenzt zur Verfügung

Was heißt das für uns Sparer? Wir müssen uns beim Vermögensaufbau bzw. Vermögenserhalt wieder auf die elementaren Sachwerte konzentrieren. Einer dieser elementaren Sachwerte sind neben Immobilien und Aktien, Edelmetalle wie Gold und Silber.

Allan Greenspan, der ehemalige Vorsitzende der US Notenbank sagte „wer Gold hat, hat immer Geld.“ Gold und Silber haben seit über tausend Jahren ihre Kaufkraft erhalten und jeder Inflation und Währungsreform getrotzt.

Speziell in der heutigen Zeit mit hoher Inflation und hoher Staatsverschuldung muss man über Edelmetalle nachdenken.

Wie sieht das bei uns in der Praxis aus?

Die Kunden erwerben direkt physisches Edelmetall (keine Zertifikate)

Mindestbetrag: 2.000 € zzgl. 5 % Aufgeld, Alternativ zum Einmalkauf kann auch ein Sparplan ab 50 € monatlich eingerichtet werden.

Unabhängige Einlagerung bei der Züricher Freilager AG in der Schweiz

Auch eine Depoteinrichtung für Minderjährige ist möglich.

Das Konzept unseres Edelmetallpartners Solit, stellt eine langjährige etablierte und bei mehreren tausend Kunden beliebte Investmentlösung dar, im Rahmen derer Gold, Silber, Platin und Palladium zu attraktiven Großhandelskonditionen erworben und hochsicher in der Schweiz eigelagert werden können.

Dieses Konzept ist für den Vermögensaufbau und für den langfristigen Werterhalt gleichermaßen geeignet.